Rufen Sie mich unter der Tel. 0043/(0) 1 504 69 64-24 von Montag, 28.09.2014 bis Donnerstag, 01.10.2015, in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr an oder schreiben Sie mir unter service@oestjugend.at, damit ich Ihren Namen oder den Namen Ihrer Verwandten, Freunde und Bekannten für die Hl. Messe in Rom zum Fest der Heiligen Schutzengel eintragen kann.

 

Erster Tag: Lob und Anbetung des Herrn
1.Tagesgebet

Engel Gottes, dem ich in Obhut gegeben bin, der du den Herrn, den Schöpfer des Alls, seit deiner Erschaffung anbetest und betrachtest von Angesicht zu Angesicht, lehre mich die Anbetung und die Betrachtung. Wie du, erkenne ich mit meinem ganzen Sein die vollkommene Herrschaft des Herrn über alle Dinge und Wesen an. Wie du, liebe ich ihn von ganzem Herzen, ihn, die Quelle aller Liebe. Hilf mir, mein ganzes Leben dem Lob des dreifaltigen Gottes zu weihen, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, nicht allein durch Gebet, sondern auch dadurch, dass ich die Aufgaben mustergültig erledige, die mir Tag für Tag aufgegeben sind. Selbst die geringsten und scheinbar unwichtigsten. So möge mein ganzes Leben ein Lob des Herrn sein zu seiner größeren Ehre und zu meinem Glück. Amen. 

2. Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Ehre sei, Gegrüßet seist du, Maria
3. Weihe an den Herrn durch den heiligen Erzengel (siehe unten)
4. Kurzes Verweilen in Herzensgemeinschaft mit dem Schutzengel

 

Zweiter Tag: „Seid heilig, denn Ich bin heilig“
1.Tagesgebet

Schutzengel, dem der Schöpfer mich anvertraut hat, du bist heilig geblieben von der einzigen Heiligkeit Gottes, als du dich weigertest, den abtrünnigen Engeln zu folgen; führe mich auf den Weg zur Heiligkeit und Treue, den Gott mir in seiner unendlichen Güte öffnet. Er hat mich nach „seinem Bild geschaffen“, er beruft mich, seinem einzigen Sohn Jesus Christus immer ähnlicher zu werden, indem ich „sanftmütig und von Herzen demütig“ werde wie er. Setze dich bei den Schutzengeln aller, die mir lieb sind, dafür ein, dass jedem und jeder von ihnen das Gleiche geschehe. Möge ich in meinem Leben immerdar in Worten und Taten die einzige Heiligkeit Gottes widerspiegeln, um seiner dringenden Forderung zu gehorchen: „Seid heilig, denn Ich bin heilig!“ Amen.

2. Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Ehre sei, Gegrüßet seist du, Maria
3. Weihe an den Herrn durch den heiligen Erzengel (siehe unten)
4. Kurzes Verweilen in Herzensgemeinschaft mit dem Schutzengel

 

Dritter Tag: Meine „Stütze und mein Hirte“
1.Tagesgebet

Schutzengel, der du meine „Stütze und mein Hirte“ bist, „um mich zum Leben zu führen“, mein Weggefährte von Tag zu Tag, ich überlasse mich deiner Eingebung, damit ich jederzeit, daheim oder bei der Arbeit, unterwegs oder in Gesellschaft, Gottes Heiligkeit ausstrahle durch Sanftmut und Demut, Zuvorkommenheit und Offenheit. Alle diese Tugenden sind reine Gnade und Gaben des Heiligen Geistes. So will ich an meinem bescheidenen Platz sehr bewusst beitragen zur Verbreitung der Guten Nachricht Jesu Christi in der Welt. Gib mir in jedem Augenblick die rechten Worte ein und Taten voller Liebe zu Gott und dem Nächsten als Widerschein des göttlichen Willens. Ich will in den Händen des Herrn ein Werkzeug sein, das brauchbar ist zum Aufbau des Gottesreiches auf Erden. Amen.

2. Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Ehre sei, Gegrüßet seist du, Maria
3. Weihe an den Herrn durch den heiligen Erzengel (siehe unten)
4. Kurzes Verweilen in Herzensgemeinschaft mit dem Schutzengel

 

Vierter Tag: Mein Tröster und Verteidiger
1.Tagesgebet

Schutzengel, den der geliebte Vater mir zur Seite gestellt hat, auf dass du mich auf all meinen Wegen trägst, damit ich nicht an die Hindernisse stoße, die der Teufel, der aufständische Engel, allen Zeugen des Evangeliums in den Weg stellt, du, der du unablässig das strahlende Angesicht des geliebten Vaters in den Himmeln schaust, strahle ein wenig von diesem göttlichen Licht in meine Seele, besonders wenn mich Zweifel und alle möglichen Schwierigkeiten bedrängen. Möge mir dann bewusster werden, dass du mir ständig liebevoll nahe bist, damit ich aus deiner Hilfe Trost und frischen Mut schöpfe. Und wenn die Versuchungen auf mich einstürmen, komme meiner Schwachheit und Hinfälligkeit zu Hilfe, sei mein Verteidiger in der Stunde der Gefahr. Amen.

2. Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Ehre sei, Gegrüßet seist du, Maria
3. Weihe an den Herrn durch den heiligen Erzengel (siehe unten)
4. Kurzes Verweilen in Herzensgemeinschaft mit dem Schutzengel

 

Fünfter Tag: Aufstieg zur Vereinigung mit Gott
1.Tagesgebet

Schutzengel, mein geliebter Engel, seit du erschaffen bist, genießt du den großen Vorzug, mit Gott vollkommen vereint zu sein, und ich bin gewiss, dass auch ich dies im Glauben an Jesus Christus an deiner Seite eines Tages in Fülle erleben darf. Inzwischen aber kann ich trotz der Schwerfälligkeit des Fleisches ständig weiterkommen auf dem Weg zur vollkommenen Vereinigung mit Gott, indem ich in der inneren Burg meiner Seele bis in die verborgenste Mitte vordringe, wo man die volle Vertrautheit mit Gott genießt. Teresa von Avila, nach deren Vorstellung diese Burg ganz aus Diamant besteht, zeigt auf, was in ihrem Innersten vorgeht, wo man jene „siebente Wohnung“ betritt, das höchste in der Vereinigung mit Gott: „Aus dieser erhabensten Vereinigung entspringt eine Frucht: Du wirst alles tun, was Gott liebt, Gott wird alles tun, was du willst.“ Lehre mich, stets alles zu erkennen „was Gott liebt“ in meiner Beziehung zu dem Nächsten und in den kleinsten Umständen meines Lebens. Ich bitte dich, mein Hirt und Weggefährte, durch Christus, deinen und meinen Herrn. Amen.

2. Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Ehre sei, Gegrüßet seist du, Maria
3. Weihe an den Herrn durch den heiligen Erzengel (siehe unten)
4. Kurzes Verweilen in Herzensgemeinschaft mit dem Schutzengel

 

Sechster Tag: Wegbereiter der Freude Christi
1.Tagesgebet

Christus hat am Kreuz das ganze Elend der Welt auf sich genommen. Als eine königliche Gegengabe hat er uns die Freude geschenkt, seine Freude, die uns niemand nehmen kann. Eine Freude, die „vollkommen“ ist, aber nicht unbedingt aus Heiterkeit oder Vergnügen besteht. Hilf mir, mein Schutzengel, dass ich aus dieser Freude Christi lebe, die der Gewissheit entspringt, vom Vater in den Himmeln geliebt zu werden, weil wir um den Preis des kostbaren Blutes seines einzigen Sohnes erlöst sind. Eine Freude, die stärker aus dem Gebet des Herzens und den Sakramenten der Versöhnung und der Eucharistie hervorsprudelt, eine überströmende Freude, selbst in der Prüfung. Die vollkommene Freude, die wir einst im Jenseits der „Ewigkeit der Wonnen“, kennenlernen werden. Lasse mich diese Freude entdecken, von der du den dreifaltigen Gott schauend, schon lebst. Nicht nur, um mich vor Gefahr zu beschützen, hat der Schöpfer dich mir zur Seite gestellt, sondern auch, damit ich „juble und froh bin all meine Tage“. Amen.

2. Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Ehre sei, Gegrüßet seist du, Maria
3. Weihe an den Herrn durch den heiligen Erzengel (siehe unten)
4. Kurzes Verweilen in Herzensgemeinschaft mit dem Schutzengel

 

Siebenter Tag: Mein Bote bei denen, die ich liebe
1.Tagesgebet

Leben heißt Liebesbande knüpfen, und nicht, ein Vermögen gewinnen oder Ruhm erwerben. Die Liebe ist von göttlicher Wesensart, sie ist der einzige unvergängliche Reichtum. Alles andere wird eines Tages unwiederbringlich vergangen sein. Vom Mutterleib an sind in meinem Leben echte Liebesbeziehungen gewachsen. Engel Gottes, mein geliebter Schutzengel, hilf mir, in diesen so kostbaren Beziehungen treu zu bleiben, denn jede Liebesbeziehung ist in mir und durch mich eine Spur von Gott. Sei ein Bote bei allen, die meinem Herzen lieb sind, zusammen mit ihren Schutzengeln versichere ihnen, dass meine Liebe zu ihnen treu und unwandelbar ist und ihnen eine Stütze sein möchte auf ihrem eigenen Weg zur Heiligkeit. Richte ihnen meinen Dank aus, denn alle Liebe ist ein Widerschein Gottes; dadurch dass ich sie liebe und je mehr ich sie liebe, wird Gottes Gegenwart in mir großer und spürbarer. Dadurch dass sie sich von mir lieben lassen und mich ihrerseits lieben, lassen sie Christus in mir und in ihnen selbst wachsen. Amen.

2. Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Ehre sei, Gegrüßet seist du, Maria
3. Weihe an den Herrn durch den heiligen Erzengel (siehe unten)
4. Kurzes Verweilen in Herzensgemeinschaft mit dem Schutzengel

 

Achter Tag: Der Meister der Liebe
1.Tagesgebet

Geliebter Schutzengel, mein Weggefährte und mein Hirte, der du das Vorrecht genießt, den Herrscher über das All, die Quelle aller Liebe, unablässig von Angesicht zu Angesicht zu schauen; lehre mich die Worte, die Handlungen und das Verhalten der wahren Liebe in jeder Lage, so wie sie uns der Apostel lehrt, „einen Weg, der über jede andere Gnadengabe hinausgeht“, die dienende, geduldige und verschwiegene, die demütige, selbstlose und friedliebende Liebe, die Liebe, die „sich nicht über das Unrecht freut, die sich viel mehr an der Wahrheit mitfreut“, die nachsichtige Liebe die vertraut, „die alles hofft und alles erträgt“. Mit einem Wort, die „Liebe, die niemals aufhört“. Ich bin mir bewusst, dass ich dem Herrn ähnlich sein werde, dass Christus wirklich in mir leben wird, sobald ich wirklich gemäß dieser Liebe zu leben beginne, wie sie der heilige Paulus beschreibt. Du, der du bei Tag und bei Nacht an meiner Seite lebst gib mir unentwegt Worte und Handlungen ein, die echte Liebe beweisen. Hilf mir, die unvermeidlichen Prüfungen zu bestehen auf diesem Weg der Läuterung, der mich lehren soll, meinen Nächsten so zu lieben, wie Maria uns liebt. Amen.

2. Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Ehre sei, Gegrüßet seist du, Maria
3. Weihe an den Herrn durch den heiligen Erzengel (siehe unten)
4. Kurzes Verweilen in Herzensgemeinschaft mit dem Schutzengel

 

Neunter Tag: Lehrmeister des Gebets
1.Tagesgebet

Engel Gottes, den der Herr mit meinem Schutz betraut hat, ohne Unterlass betest du an und betrachtest du das strahlend schöne Antlitz unseres Schöpfers und Erlösers. Sei mein Lehrmeister im Gebet. Ich bin mir bewusst, wie schlecht ich bete, meist spreche ich die Worte, ohne dass sie von Herzen komme. Ich „suche Den, den meine Seele liebt“, und habe ihn noch nicht gefunden. Ich lebe, aber noch nicht so, dass voll und ganz „Christus in mir lebt“. Bitte mit mir den Heiligen Geist, dass er mir die Gnade gewähre, von der die Schrift spricht: „Tu auf deinen Mund, ich werde ihn füllen!“ Möge Er mich das Herzensgebet entdecken lassen, das noch wie ein Schatz im Acker meiner Seele verborgen ist. Ich bin nach dem Bild Gottes geschaffen, so habe ich in mir die Erde und den Himmel. Hilf mir, geliebter Schutzengel, aus dieser Welt einen „Himmel auf Erden“ zu machen. Das wird mir gelingen, wenn ich mein Herz leer räume von der Welt, die sich noch darin breit macht und es füllen kann mit Gott. Darum lehre mich das Herzensgebet, du mein Hirte und meine Stütze mein Lehrmeister im Gebet. Amen.

2. Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Ehre sei, Gegrüßet seist du, Maria
3. Weihe an den Herrn durch den heiligen Erzengel (siehe unten)
4. Kurzes Verweilen in Herzensgemeinschaft mit dem Schutzengel

 

Zehnter Tag, der Tag der Danksagung:
Diener der Königin der Engel
1.Tagesgebet

Deine Königin, geliebter Schutzengel, ist Maria, Jesu Mutter und Mutter der auf Erden lebenden Geschöpfe; eine Mutter, die Jesus, als er am Kreuz hing, seinem Lieblingsjünger Johannes übergab, durch Johannes aber auch uns, die wir alle nach dem Bild Gottes erschaffen sind. Deine Königin ist meine Mutter. Gäbe es ein engeres Band als das zwischen einer Mutter und ihrem Kind? Hilf mir, mein geliebter Schutzengel, das Wunder, das Geheimnis des mütterlichen Bandes zwischen Maria und mir tiefer zu erfassen; es ist unmittelbar mit dem Weg zur Vergöttlichung verknüpft, auf dem Jesus mich gern weiterkommen sehen möchte. Das kann nur geschehen, wenn ich Jesus in der Sanftmut und Demut immer ähnlicher werde. Maria selbst besitzt diese Tugenden in Vollendung. Sei mein Bote bei deiner Königin, dass sie mir helfen möge, Jesus trotz aller Schwierigkeiten schneller ähnlich zu werden. Lehre mich, Maria, deine Königin und meine Mutter, so zu lieben, wie sie es verdient. Amen.

2. Glaubensbekenntnis, Vaterunser, Ehre sei, Gegrüßet seist du, Maria
3. Weihe an den Herrn durch den heiligen Erzengel (siehe unten)
4. Kurzes Verweilen in Herzensgemeinschaft mit dem Schutzengel

 

Weihe an den Herrn durch den heiligen Erzengel Michael

Heiliger Erzengel Michael, du Fürst des Himmels und Hüter der Kirche, ich trete vor dich hin mit meinem Schutzengel, dem Zeugen meiner Verehrung für dich; ich erwähle dich heute zu meinem Beschützer und Anwalt beim Herrn; ich verpflichte mich, dich mein Leben lang zu ehren. 

Willige ein, dass zwischen meinem und deinem Herzen ein sehr festes Band der Abhängigkeit und Freundschaft entsteht. Gib mir ein, unter allen Umständen so zu leben und zu handeln, dass Jesus Christus und seine heilige Mutter in mir Trost und Freude finden, zur Ehre unseres geliebten Vaters, in der Liebe des Heiligen Geistes. Amen.

 

Gebet am Ende der Novene

Mein Herr und Gott, sieh mich in meinem Glauben und meiner Liebe zu dir gestärkt am Ende dieser Novene zu meinem Schutzengel, dem Weggefährten, dem du mich anvertraut hast; gewähre mir die in der Novene erbetene Gnade des Gebets und der Danksagung, der Heiligkeit des Lebens, die Gnade, Liebe zu schenken, wodurch ich zum Widerschein deiner Liebe werde. Gewähre die Gnade der Fürsprache Marias, der Mutter deines eingeborenen Sohnes, meiner und der Königin der Engel Mutter, sowie die Gnade der immer innigeren Vereinigung mit deiner göttlichen Majestät.

Engel Gottes, du mein Hirte und Beschützer, bitte beim Herrn für mich, auf dass ich immerdar bereit bin, die Gnaden zu empfangen und als Jünger Jesu Christi in der Heiligkeit vorankommen zu wollen. Ich habe während dieser Novene meine Beziehung zu dir enger geknüpft; wache darüber, dass sie sich nicht mehr lockert. Sei noch mehr mein Ratgeber, weise mir noch mehr die Richtung und ermutige mich noch mehr, wie der Herr dir an meiner Seite aufgetragen hat. Mir ist deine Gegenwart und deine Rolle in meinem Leben jetzt viel bewusster geworden und ich will deinem Einfluss, der meinen freien Willen achtet, offener und williger folgen. Außerdem möge mein Aufstieg zur Vereinigung mit Gott dich mit Freude erfüllen, mit der Freude Christi, den du zusammen mit mir in dem dreifaltigen Gott anbetest, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Amen.

 

 

Österreichische Jugend für eine Christlich-kulturelle Gemeinsamkeit innerhalb des Deutschsprachigen Raumes
Gußhausstraße 10/19B – 1040 Wien
Tel.: 01/504 69 64 - 24 Fax: 01/504 69 64 - 20
www.oratorium.die-wundertaetige-medaille.at - office@oestjugend.at
Bankverbindung: PSK Kontonummer 92 067 116 BLZ 60 000
ZVR-Zahl: 131933357 - DVR: 1070258 - UID: ATU 48 60 07 04
IBAN: AT81 6000 0000 9206 7116 - BIC: OPSKATWW